In dieser Projektwoche widmen sich die Schüler:innen der Klasse 10dM der Mittelschule an der Wittelsbacherstrasse einem komplexen Thema: der Klimakrise und ihren Folgen. Basierend auf Dawn King’s Dramentext „Das Tribunal“ versetzen sie sich in die herausfordernde Lage einer Gruppe von Jugendlichen im Jahre 2032, die die Verantwortung für die Gesellschaft trägt. In Medien‑, Bühnenbild- und Theaterworkshops entdecken sie ihre Ressourcen und erfahren die Bedeutung von Teamarbeit. Zum Schluss stellt die Klasse die Szene im Rahmen einer multi-medialen Aufführung Eltern, Lehrer:innen, Freund:innen und Förder:innen der Stiftung vor und bezieht die Meinungen des Publikums interaktiv mit ein.
Hier einige Stimmen der Teilnehmer:innen
„Ich habe gelernt, weniger Furcht vorm Mitmachen bei Gruppenaktionen zu haben. Außerdem nehme ich mit, wie sehr mir Videoschneiden liegt.“
– Schüler –
„Ich habe meine Mitschüler von einer anderen Seite kennengelernt durch nicht alltägliche Schulsituationen. Damit meine ich, dass jeder mit seinem Selbstbewusstsein zu kämpfen hatte, um sich zu trauen vor allen das Theaterstück vorzuführen. Durch dies sind wir alle über uns hinausgewachsen und haben neue Fähigkeiten gelernt dank dem TIM-Projekt.“
– Schülerin –
„Was hat es mir gebracht? Durch das Projekt habe ich eingesehen, was momentan mit unserem Klima los ist. Ich habe neu gelernt, vor vielen Menschen zu reden und zu schauspielern. Die Klasse besser kennenzulernen.“
– Schülerin –
„Ich habe in der TIM-Woche gelernt, dass es mir nun einfacher fällt, Leute auf der Straße anzusprechen. Genauso habe ich auch gelernt, wie ich am besten die Tonangel halte. Zudem kann ich nun auch Videos und ihre Tonspur schneiden. Zusätzlich hat mir die TIM-Woche noch bewusster gemacht, wie wichtig Teamwork ist.“
– Schüler –
„Ich habe gelernt, dass ich mich in der Gruppe auch was trauen kann. Dazu kommt, dass ich das Bedienen einer professionellen Kamera gelernt habe. Das Beste war, dass ich jetzt weiß, wie ich auf der Straße selbstbewusst ein Interview halte.“
– Schüler –
„Das TIM-Projekt hat mir im weitesten Sinne gezeigt, was und wieviel ich eigentlich kann. Ich habe viel Neues gelernt, wie z.B. Schminken, was mir für meinen zukünftigen Job sehr viel Einblick verschafft hat. Es gab so viel Neues zu entdecken Tag für Tag und ich bin dankbar dafür, dass es die TIM-Stiftung gibt.“
– Schülerin –
„Ich habe in der Projektwoche vieles gelernt und eines davon war, mit der großen Kamera umzugehen. Außerdem waren die anderen aus meiner Gruppe und ich in der Woche sehr mutig. Wir sind auf die Straße gegangen und haben andere Leute interviewt. Mir ist in der Woche klar geworden, wie wichtig das Thema Klimakrise ist und wie wir es stoppen können.“
– Schülerin –
„Meiner Meinung nach sind die Schüler:innen durch das Projekt enorm über sich hinausgewachsen. Es war erfreulich zu beobachten, wie die Jugendlichen immer wieder an ihre Grenzen gestoßen sind und wie selbstbewusst und voller Stolz sie waren, als sie selbst erlebt haben, dass sie diese Grenzen mit eigener Kraft überwinden können. Das war ein großes Erfolgserlebnis für jede/n einzelne/n Schüler:in und ich wünsche ihnen, dass sie dieses Vertrauen in ihre Selbstwirksamkeit für ihr Leben mitnehmen.“
– Franziska Neumann, Klassenlehrerin -
„Es ist eine solche kreative Freude mit einer so tollen und motivierten Gruppe eine intensive Woche zu verbringen und dann ein so geniales Ergebnis zu haben wie dieses multimediale Theaterstück, was einem echt unter die Haut geht. Das hat mir mal wieder gezeigt, warum ich eigentlich diesen Job so gerne mache.“
- Maria Rilz, Filmemacherin –
“Ich war begeistert, mit welchem Engagement sich ausnahmslos alle in der Klasse in das Projekt geworfen haben, von ihrer Kreativität und wie respektvoll alle untereinander miteinander umgehen. Die Klasse hat mich auf vielen Ebenen zutiefst beeindruckt. Es war eine große Freude mit diesen jungen Menschen zu arbeiten.”
– Jörg Wesemüller, Leiter JUNGES! Staatstheater Braunschweig –
„Es war unglaublich schön zu erleben, wie viel Spaß die Jugendlichen dabei hatten, in ihren Fähigkeiten ernst genommen und herausgefordert zu werden. Ich habe lange nicht mehr so viel Freude mit einem so ernsten Thema gehabt!“
– Marcus Bartos, Künstler und Kunsttherapeut –
„Die Schüler:innen haben in dieser Woche einen enormen Lernzuwachs gezeigt. Die beobachtbare Persönlichkeitsförderung und – entwicklung hat mich sprachlos gemacht. Auch war ich begeistert vom Endprodukt, sprich Aufführung, und von der Ernsthaftigkeit bei der Vorbereitung auf die beiden Präsentationen. Auch bei der Feedbackrunde im Anschluss wurden durchwegs positive und sehr reflektierte Meinungen vorgetragen. Auch hier war wieder ein großer Kompetenzzuwachs und eine gewachsenen Klassenharmonie zu erkennen.“
– Ulrich Gierer, Schulleiter der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße –
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