Vom Verschwinden der Menschen

In die­ser Pro­jekt­wo­che wid­men sich die Schüler:innen der Klas­se 10dM der Wit­tels­ba­cher Mit­tel­schu­le einem kom­ple­xen The­ma: der Kli­ma­kri­se und ihren Fol­gen. Basie­rend auf Dawn King’s Dra­men­text „Das Tri­bu­nal“ ver­set­zen sie sich in die her­aus­for­dern­de Lage einer Grup­pe von Jugend­li­chen im Jah­re 2032, die die Ver­ant­wor­tung für die Gesell­schaft trägt. In Medien‑, Büh­nen­bild- und Thea­ter­work­shops ent­de­cken sie ihre Res­sour­cen und erfah­ren die Bedeu­tung von Team­ar­beit. Zum Schluss stellt die Klas­se die Sze­ne im Rah­men einer mul­ti-media­len Auf­füh­rung Eltern, Lehrer:innen, Freund:innen und Förder:innen der Stif­tung vor und bezieht die Mei­nun­gen des Publi­kums inter­ak­tiv mit ein.

Hier einige Stimmen der Teilnehmer:innen

Ich habe gelernt, weni­ger Furcht vorm Mit­ma­chen bei Grup­pen­ak­tio­nen zu haben. Außer­dem neh­me ich mit, wie sehr mir Video­schnei­den liegt.“
– Schüler –

Ich habe mei­ne Mit­schü­ler von einer ande­ren Sei­te ken­nen­ge­lernt durch nicht all­täg­li­che Schul­si­tua­tio­nen. Damit mei­ne ich, dass jeder mit sei­nem Selbst­be­wusst­sein zu kämp­fen hat­te, um sich zu trau­en vor allen das Thea­ter­stück vor­zu­füh­ren. Durch dies sind wir alle über uns hin­aus­ge­wach­sen und haben neue Fähig­kei­ten gelernt dank dem TIM-Projekt.“
– Schülerin –

Was hat es mir gebracht? Durch das Pro­jekt habe ich ein­ge­se­hen, was momen­tan mit unse­rem Kli­ma los ist. Ich habe neu gelernt, vor vie­len Men­schen zu reden und zu schau­spie­lern. Die Klas­se bes­ser kennenzulernen.“
– Schülerin –

Ich habe in der TIM-Woche gelernt, dass es mir nun ein­fa­cher fällt, Leu­te auf der Stra­ße anzu­spre­chen. Genau­so habe ich auch gelernt, wie ich am bes­ten die Ton­an­gel hal­te. Zudem kann ich nun auch Vide­os und ihre Ton­spur schnei­den. Zusätz­lich hat mir die TIM-Woche noch bewuss­ter gemacht, wie wich­tig Team­work ist.“
– Schüler –

Ich habe gelernt, dass ich mich in der Grup­pe auch was trau­en kann. Dazu kommt, dass ich das Bedie­nen einer pro­fes­sio­nel­len Kame­ra gelernt habe. Das Bes­te war, dass ich jetzt weiß, wie ich auf der Stra­ße selbst­be­wusst ein Inter­view halte.“
– Schüler –

Das TIM-Pro­jekt hat mir im wei­tes­ten Sin­ne gezeigt, was und wie­viel ich eigent­lich kann. Ich habe viel Neu­es gelernt, wie z.B. Schmin­ken, was mir für mei­nen zukünf­ti­gen Job sehr viel Ein­blick ver­schafft hat. Es gab so viel Neu­es zu ent­de­cken Tag für Tag und ich bin dank­bar dafür, dass es die TIM-Stif­tung gibt.“
– Schülerin –

Ich habe in der Pro­jekt­wo­che vie­les gelernt und eines davon war, mit der gro­ßen Kame­ra umzu­ge­hen. Außer­dem waren die ande­ren aus mei­ner Grup­pe und ich in der Woche sehr mutig. Wir sind auf die Stra­ße gegan­gen und haben ande­re Leu­te inter­viewt. Mir ist in der Woche klar gewor­den, wie wich­tig das The­ma Kli­ma­kri­se ist und wie wir es stop­pen können.“
– Schülerin –

Mei­ner Mei­nung nach sind die Schüler:innen durch das Pro­jekt enorm über sich hin­aus­ge­wach­sen. Es war erfreu­lich zu beob­ach­ten, wie die Jugend­li­chen immer wie­der an ihre Gren­zen gesto­ßen sind und wie selbst­be­wusst und vol­ler Stolz sie waren, als sie selbst erlebt haben, dass sie die­se Gren­zen mit eige­ner Kraft über­win­den kön­nen. Das war ein gro­ßes Erfolgs­er­leb­nis für jede/n einzelne/n Schüler:in und ich wün­sche ihnen, dass sie die­ses Ver­trau­en in ihre Selbst­wirk­sam­keit für ihr Leben mitnehmen.“
– Fran­zis­ka Neu­mann, Klassenlehrerin -

Es ist eine sol­che krea­ti­ve Freu­de mit einer so tol­len und moti­vier­ten Grup­pe eine inten­si­ve Woche zu ver­brin­gen und dann ein so genia­les Ergeb­nis zu haben wie die­ses mul­ti­me­dia­le Thea­ter­stück, was einem echt unter die Haut geht. Das hat mir mal wie­der gezeigt, war­um ich eigent­lich die­sen Job so ger­ne mache.“
­- Maria Rilz, Filmemacherin –

Ich war begeis­tert, mit wel­chem Enga­ge­ment sich aus­nahms­los alle in der Klas­se in das Pro­jekt gewor­fen haben, von ihrer Krea­ti­vi­tät und wie respekt­voll alle unter­ein­an­der mit­ein­an­der umge­hen. Die Klas­se hat mich auf vie­len Ebe­nen zutiefst beein­druckt. Es war eine gro­ße Freu­de mit die­sen jun­gen Men­schen zu arbeiten.”
– Jörg Wesemül­ler, Lei­ter JUNGES! Staats­thea­ter Braunschweig –

Es war unglaub­lich schön zu erle­ben, wie viel Spaß die Jugend­li­chen dabei hat­ten, in ihren Fähig­kei­ten ernst genom­men und her­aus­ge­for­dert zu wer­den. Ich habe lan­ge nicht mehr so viel Freu­de mit einem so erns­ten The­ma gehabt!“
– Mar­cus Bar­tos, Künst­ler und Kunsttherapeut –

Die Schüler:innen haben in die­ser Woche einen enor­men Lern­zu­wachs gezeigt. Die beob­acht­ba­re Per­sön­lich­keits­för­de­rung und – ent­wick­lung hat mich sprach­los gemacht. Auch war ich begeis­tert vom End­pro­dukt, sprich Auf­füh­rung, und von der Ernst­haf­tig­keit bei der Vor­be­rei­tung auf die bei­den Prä­sen­ta­tio­nen. Auch bei der Feed­back­run­de im Anschluss wur­den durch­wegs posi­ti­ve und sehr reflek­tier­te Mei­nun­gen vor­ge­tra­gen. Auch hier war wie­der ein gro­ßer Kom­pe­tenz­zu­wachs und eine gewach­se­nen Klas­sen­har­mo­nie zu erkennen.“
– Ulrich Gie­rer, Schul­lei­ter der Mit­tel­schu­le an der Wittelsbacherstraße –

 

Haben Sie Interesse, an einem unserer Projekte oder Events teilzuhaben? Wollen Sie uns unterstützen? Haben Sie noch Fragen über unsere Arbeit? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.